Lernwelten

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Unsere Lernwelten

  • Ein Ort des Lernens, der Ruhe, des Kraftschöpfens und des Vertrauens. Unterteilt in verschiedene Welten, um einen Lernrythmus zu ermöglichen.

Sonderpädagogik an der GiS

An der Gesamtschule im Süden bedeutet Inklusion, dass alle Schüler*innen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen, gemeinsam lernen. In diesem Kontext spielt die Sonderpädagogik eine entscheidende Rolle, um sicherzustellen, dass alle Kinder die für sie bestmögliche Unterstützung erhalten.

Die sonderpädagogische Förderung beinhaltet Lern- und Entwicklungsstörungen, die folgende Förderschwerpunkte umfassen:

  1. Lernen,
  2. Sprache,
  3. Emotionale und soziale Entwicklung,
  4. Hören und Kommunikation,
  5. Sehen,
  6. Geistige Entwicklung

Jedem Jahrgang werden von der Stadt Dortmund jeweils 3 Schüler*innen pro Klasse zugewiesen. Diese werden paritätisch auf die Klassen eines Jahrgangs verteilt, sodass in jedem Jahrgang ungefähr 12 Kinder mit festgestelltem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung unterrichtet werden. Einige Kinder werden durch eine Schulbegleitung unterstützt, um ihren Schulalltag bewältigen zu können.

Im Rahmen der sonderpädagogischen Förderung sind insbesondere die Professionen der Sonderpädagog*innen/Förderschullehrer*innen gefragt. Sie sind Fachlehrkräfte, die speziell ausgebildet sind, um Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen. An der GiS arbeiten die Sonderpädagog*innen eng mit den anderen Lehrkräften und Fachkräften in einem multiprofessionellen Team zusammen. Dieses Team besteht aus Sozialarbeitern, einer Kindheitspädagogin und weiteren Fachkräften, die Hand in Hand arbeiten, um die Lernbedingungen für alle Kinder zu optimieren.

Ein zentrales Element der sonderpädagogischen Arbeit ist die Differenzierung. Dabei wird grundsätzlich zwischen innerer und äußerer Differenzierung unterschieden.

 

Die innere Differenzierung bezieht sich auf die Anpassung des Unterrichts innerhalb einer Klasse bzw. Lerngruppe. Dabei werden unterschiedliche Lernniveaus sowie Lernstile der Schüler*innen berücksichtigt. Damit jedes Kind in seinem eigenen Tempo und seinem eigenen Niveau lernen kann, entwickeln die Sonderpädagog*innen individuelle Lernpläne und Materialien, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind. In der Regel werden die Kinder gemeinsam durch die Fachlehrer*innen und die Fachkräfte des multiprofessionellen Teams unterrichtet.

 

Die äußere Differenzierung hingegen bezieht sich auf die Bildung von Gruppen, die auf bestimmten Kriterien basieren, wie z.B. dem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung. Diese Gruppen werden in separaten Räumen gefördert bzw. unterrichtet. Als sonderpädagogisches Instrument wurde an der GiS dafür speziell ein Raum geschaffen - „die Lernwelten“. Dort finden vornehmlich Kinder mit einem festgestellten Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung sowie Kinder, die präventiv gefördert werden sollen gezielte Hilfe.

Methodisch werden in den Lernwelten insbesondere die Prinzipien

  • der Kleinschrittigkeit,
  • der Rhythmisierung
  • der Handlungsorientierung sowie
  • der Visualisierung

berücksichtigt.

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Begleitet wird diese Arbeit durch den Einsatz von zusätzlichem Material wie,

  • einem Sorgenfresser – Sorgen, Gedanken, „was ich noch loswerden wollte...
  • einer STOPP-Kiste - Dinge und Gedanken ablegen, die das Arbeiten stören
  • der FEX - Befindlichkeitskarte – „Wie geht es mir? – Was brauche ich?
  • dem Aufgabenhelfer – zur besseren Arbeitsorganisation
  • einem TimeTimer – als Zeitwächter

Als besondere Angebote bietet die Sonderpädagogik die Cool AG sowie das Projekt Mein Tagesziel an.

Die Cool AG richtet sich an Kinder unserer Schule, die Schwierigkeiten mit der emotionalen Regulation haben. Dabei lernen die Kinder sich selber emotional einzuordnen sowie verschiedene Techniken kennen, um sich zu regulieren.

Das Projekt Mein Tagesziel bietet Kindern die Möglichkeit sich individuell mit dem Thema der Selbstregulation zu beschäftigen, indem sie sich am Anfang des Schultages gemeinsam mit einer Lehrkraft ein Tagesziel überlegen und verschriftlichen und am Ende des Schultages gemeinsam reflektieren, ob das selbstgestellte Ziel erreicht wurde. Dabei werden Gelingensbedingungen oder Stolpersteine explizit besprochen.

Multiprofessionelles Team

Die MPT-Kraft unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Erziehung und Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie beim Unterricht.

Schwerpunkt der Aufgaben der Fachkräfte ist die selbständige und eigenverantwortliche Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten.

Sie unterstützen den Unterricht und tragen durch die Arbeit mit Schülergruppen zur Sicherung des Unterrichtserfolges bei. Darüber hinaus nehmen sie besondere Aufgaben der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern selbstständig und eigenverantwortlich wahr und wirken bei sonstigen Schulveranstaltungen mit.

Die Mitwirkung bei der Erstellung von Lernstandsberichten, durch professionelles und kontinuierliches Beobachten, die Unterstützung bei gezielter Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen der inneren und äußeren Differenzierung und die Dokumentation der Ergebnisse, sind ebenfalls Aufgaben der MPT-Kraft.

Dies geschieht in engem und regelmäßigem Austausch mit den zuständigen Lehrkräften, den Sonderpädagogen und der Schulleitung.