Aufnahmeverfahren
Verfahren zur Schulplatzvergabe im Jahrgang 5 an der Gesamtschule im Süden
Im von der Stadt Dortmund vorgegebenen Anmeldezeitraum melden Eltern ihr Kind mit den entsprechenden Unterlagen gemeinsam mit dem Kind an der Gesamtschule im Süden an.
Für das Anmeldeverfahren buchen Sie einen Termin auf unserer Website.
Anmeldungen werden nur berücksichtigt, wenn bis zum Anmeldeschluss alle Unterlagen in der Schule vorliegen.
Diese Unterlagen sind:
Anmeldebogen der Stadt Dortmund (erhalten Sie zusammen mit dem Zeugnis der Grundschule)
Schuleigener Anmeldebogen der GiS
Kopie des Grundschulzeugnisses aus Jahrgang 4.1
Plätze und Kriterium der Platzvergabe
Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf
Aufnahmebestätigung
Als 4-zügige Gesamtschule können wir 108 Schüler*innen aufnehmen.
Falls mehr Anmeldungen für den neuen Jahrgang 5 eingehen, entscheidet das Los anhand folgendem Kriterium:
Berücksichtigung von Schüler*innen unterschiedlicher Leistungsfähigkeit
Härtefälle werden bevorzugt aufgenommen. Hierüber entscheidet die Schulleitung.
Eine Aufnahmebestätigung erhalten Sie innerhalb von ca. zwei Wochen nach Beendigung des Anmeldezeitraumes schriftlich.
Bei einem Ablehnungsbescheid erhalten Sie die Anmeldeunterlagen postalisch zurück und können Ihr Kind dann im regulären Anmeldeverfahren des dreigliedrigen Systems an einer Hauptschule, einer Realschule, einem Gymnasium oder einer Förderschule anmelden.