Aufnahmeverfahren

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Verfahren zur Schulplatzvergabe im Jahrgang 5 an der Gesamtschule im Süden 

Im von der Stadt Dortmund vorgegebenen Anmeldezeitraum melden Eltern ihr Kind mit den entsprechenden Unterlagen gemeinsam mit dem Kind an der Gesamtschule im Süden an.

Für das Anmeldeverfahren buchen Sie einen Termin auf unserer Website.

Anmeldungen werden nur berücksichtigt, wenn bis zum Anmeldeschluss alle Unterlagen in der Schule vorliegen.

Diese Unterlagen sind:

  • Anmeldebogen der Stadt Dortmund (erhalten Sie zusammen mit dem Zeugnis der Grundschule)

  • Schuleigener Anmeldebogen der GiS

  • Kopie des Grundschulzeugnisses aus Jahrgang 4.1

Plätze und Kriterium der Platzvergabe

Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf

 

Aufnahmebestätigung

Als 4-zügige Gesamtschule können wir 108 Schüler*innen aufnehmen.

Falls mehr Anmeldungen für den neuen Jahrgang 5 eingehen, entscheidet das Los anhand folgendem Kriterium:

  • Berücksichtigung von Schüler*innen unterschiedlicher Leistungsfähigkeit

Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf erhalten von der Stadt Dortmund einen Schulplatz an einer im Vorfeld festgelegten Schule. Über diese Schulplätze hinaus nehmen wir keine weiteren Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf auf.
  • Härtefälle werden bevorzugt aufgenommen. Hierüber entscheidet die Schulleitung.

  • Eine Aufnahmebestätigung erhalten Sie innerhalb von ca. zwei Wochen nach Beendigung des Anmeldezeitraumes schriftlich.

  • Bei einem Ablehnungsbescheid erhalten Sie die Anmeldeunterlagen postalisch zurück  und können Ihr Kind dann im regulären Anmeldeverfahren des dreigliedrigen Systems an einer Hauptschule, einer Realschule, einem Gymnasium oder einer Förderschule anmelden.