Leitgedanken

Image

Wir...

  • sind eine Ganztagsschule mit Angeboten in der Mittagspause, einem gesunden Mittagessen und individuellen Arbeitsgemeinschaften

  • fördern und fordern ihr Kind individuell

  • unterstützen Ihr Kind beim selbstgesteuerten Lernen, durch im Stundenplan integrierte SegL-Stunden

  • begleiten und beraten Sie und Ihr Kind ein Schulleben lang und ermöglichen jedem Kind den bestmöglichen Abschluss

  • sind eine digitale Schule

  • sind eine inklusive und integrative Schule

Leitgedanken

Image

Gemeinsam

leben und lernen

Wir leben eine offene und tolerante Gemeinschaft in der sich alle Beteiligten wohlfühlen. Wir legen großen Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung und die Demokratieerziehung unserer Schüler*innen im Schulleben.
Image

Zukunft

entwickeln und gestalten

Wir bereiten unsere Schüler*innen auf die Herausforderungen unserer Gesellschaft und eine nachhaltige globale Zukunft vor, bieten ihnen Orientierung und machen sie fit für Studium und Beruf.

Image

Lernen

begleiten und kompetent unterstützen

Guter Unterricht ist unser Kernanliegen. Wir entwickeln und stärken die Fähigkeiten unserer Schüler*innen, qualifizieren sie in ihrem Lernen fachlich und fördern und fordern sie individuell. Lernen ist für uns ein kommunikativer Prozess aller Beteiligten.

Dies gelingt uns mit Hilfe ...

  • der Ermöglichung bestmöglicher Bildungsabschlüsse

  • eines innovativen und qualifizierten Unterrichts

  • der Vermittlung fachlicher und methodischer Kompetenzen
  • einer qualifizierten Beratung für Beruf und Studium

  • eines ausgeprägten Gemeinschaftsgefühls

  • einer qualifizierten Klassenleitung im Team

  • eines regelmäßigen Austausches mit allen am Schulleben beteiligten Personen

Teamschule

An der GiS möchten wir professionell in fachlichen und pädagogischen Teams zusammenarbeiten. Dabei sind uns folgende Aspekte wichtig:

  • Kooperation mit Fachkräften aus den Bereichen Schulpsychologie, Ergotherapie, Heilpädagogik, Sportförderunterricht, Sporttherapie, mit Schulbegleiter*innen

  • Multiprofessionelle Zusammensetzung des pädagogischen Personals

    • Lehrer*innen mit unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkten
    • Sonderpädagog*innen
    • Schulsozialarbeiter*innen
    • Mitarbeiter*innen im multiprofessionellen Team
  • Einbindung aller am Schulleben Beteiligten

Image